Virtuelles Zukunftslabor

Digitaler Jugendclub für die Junge Burg in Münster

2021
Digitale Workshopreihe

Jugendliche digital auf die Zukunft vorbereiten

Im Rahmen des Online-Programms Digitale Burg des Center for Literature – Burg Hülshoff entwickelten wir eine Reihe aufeinander aufbauender Workshops für Jugendliche mit digitalen Vorkenntnissen.
Die Workshops beschäftigten sich mit der Zukunft digitaler Kulturtechniken und vermittelten unter Einbeziehung von Expert*innen relevante Skills für diese Zukünfte.

„Nur ein Facefilter, den ich selber programmiert habe, ist ein guter Facefilter.“

Jugendliche in der BRD sind im Schnitt mehr als 10 Stunden pro Tag online. Junge Menschen mit hoher Onlinepräsenz sind die wichtigsten Lieferant:innen der ökonomisch extrem wertvollen Ressource: Daten. Gleichzeitig entwickeln sie in immer kürzeren Evolutionsschritten neue Narrative mit neuen digitalen Kulturtechniken. Mit dieser Workshopreihe gelang es dem Center for Literature – Burg Hülshoff und dem Studio für unendliche Möglichkeiten beiden Aspekten gerecht zu werden: es wurde höchster Wert drauf gelegt nicht nur die digitale Infrastruktur ethisch und datensicherheitstrechnisch auf höchstem Niveau einzurichten, sonderen auch inhaltlich wurden politische und persönliche Konsequenzen von digitalem Agieren in jedem Workshop spezifisch thematisiert. Themen waren unter anderem das Entwerfen und selbständige programmieren dreidimensionaler Lernräume auf Mozilla Hubs, das Programmieren eigener Facefilter, das Nutzen von textgenerierenden neuronalen Netzwerken und die Analyse bereits genutzter Gesichtserkennungsalgorithmen.

Projektleitung Digitale Burg: Jenny Bohn; Dominik Renneke
Konzept und Workshopdurchführung: Gloria Schulz und Julian Kamphausen
Facefilter Workshop: Alla Pop

Nächstes Projekt