PERFORMERSION 2022

Kuration und Gestaltung einer Onlinekonferenz für das Performing Arts Programm Berlin

2022
Onlinekonferenz

Welche Machtstrukturen gibt es im digitalen Theater?
Veranstaltungen zur praktischen Anwendung digitaler Werkzeuge und zur ästhetischen Ausformulierung digitaler Formate gibt es zum Glück inzwischen sehr viele. Wir wollen uns deswegen bei der diesjährigen Performersion auf die Suche nach den Machtstrukturen im digitalen Theater machen und hinter Ästhetik und Praxis schauen.

Viele performative Formate wurden inzwischen im digitalen Raum realisiert. Aber worüber wird am wenigsten gesprochen?
Sind die Besitz- und Eigentumsverhältnisse digitaler Plattformen und Kunstprodukte schon ähnlich strukturiert durchdacht wie die seit Jahren routinierte Analyse der Kulturproduktion im physischen Raum? Wenn die gate-keepende Macht von Juror:innen und Spielstättenleitungen in digitalen Räumen weniger präsent ist, wer steht dann vor diesen digitalen Zugängen? Wie verändert sich die Rolle der digitalen Kurator:innen? Stimmt die utopistische Deutung, dass aus performing artists nun selbstbestimmte Sender:innen ihrer eigenen Kunst in selbstgewählten, sicheren Räumen werden? Wer verdient an den ganzen Videoaufzeichnungen, die online gestellt wurden, und anderen Onlineformaten? Wie viele Verwertungsrechte wurden unabsichtlich an Tech-Konzerne abgetreten, weil die AGBs unverständlich sind? Und welche Faktoren gilt es auf der Suche nach gerechter Repräsentation auf digitalen Bühnen zu beachten?

Um Antworten auf diese Fragen zu hören, bzw. Ansätze zu entwickeln haben wir Expert:innen zu Gesprächen, Workshops und Vorträgen eingeladen. Darunter die neue stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Digitales des Bundestages, Abgeordnete Anna Kassautzki, die Leiterin des Bereiches Netzwerk und Kooperationen der Technologiestiftung, der Intendant Schauspiel des Nationaltheater Mannheim, die Kuratorin Jeanne Charlotte Vogt, zahlreiche Künstler:innen wie alla popp. Janne Kummer, Luna Nane, die Kuratorin Jasmin Grimm, die Leiterin der Bundeswettbewerbe bei den Berliner Festspielen Susanne Chrudina und viele mehr.

Projektwebsite: https://pap-berlin.de/de/performersion-2022-macht-im-digitalen-theater

Credits

Kuration: Gloria Schulz, Julian Kamphausen
Produktion: Sarah Stührenberg
Produktionsbegleitung: Belén Marinato
Guestmanagement: Bridge Markland, Lukas Kleinert
Redaktion: Performing Arts Programm Berlin