Ein völlig neues, hybrides Multiplayer-Konzert-Erlebnis
Das künstlerische Projekt
Mit einer hybriden Konzert-Performance präsentieren das Offenbacher Musik und digitale Performance-Duo BBB BBB (allapopp und Alex Sahm) ihr neuestes Elektro-Album-Projekt “Songs of Cyborgeoisie”. “Songs of Cyborgeoisie” ist zunächst eine Reise durch eine Scifi-Welt, die von den aktuell herrschenden Technik-Dystopien befreit werden soll. Das Publikum kann das Konzert vor Ort im Mousonturm besuchen oder von zu Hause in die von den Künstlerinnen geschaffene digitale Game-Welt eintauchen. Über den Verlauf der Geschichte erlebt man die Entwicklung von 7 Charakteren und wird dabei Teil des Geschehens – entweder im Mousonturm als Zuschauerin oder in der virtuellen Welt als Gamer*in. Die Charaktere verkörpern je Musikstück und Game-Level menschliche Ängste zur technologischen Gegenwart. Sie hinterfragen Visionen von transhumanistischen Utopien und imaginieren ihre eigene tech-positive Zukunft. Die musikalische Live-Performance verwebt als multimediale Oper experimentellen elektronischen Sound, Spoken Word und Gesang, Live-Instrumentalsounds und einen russischsprachigen Chor.
“Songs of Cyborgeoisie – Extended” ist die nächste Entwicklungsstufe des hybriden Performanceformats des Duos und wird im Rahmen des Projekts NODE switch entwickelt. Das experimentelle Format lädt Zuschauer*innen vor Ort und online ein – Gaming-Stationen verbinden den virtuellen und den physischen Raum.
Die technischen Umsetzung
Eine hybride Konzert-Performance braucht natürlich einen Part der außerhalb der Theaterräume stattfindet. Und was während Corona gar nicht anders ging und mit Mozilla Hubs umgesetzt wurde, wird beim hybriden Erlebnis nun zur Kür. Das bereits existierende Single Game wurde also als Grundlage genommen für eine Multiplayer Version, die von zu Hause aus alle Menschen runterladen können und damit an der Performance teilnehmen.
Credits
Konzept, künstlerische Leitung und Aufführung:
BBB_ (allapopp & Alex Sahm)
Musik geschrieben und produziert von:
BBB
Gemixt von:
Kiri Stensby, Alex Sahm
Gemastert von:
Enyang Ha
Visuelles Design und Weltgestaltung des Spiels:
Lixing Yang
Technische Leitung für das Game als Single Player, Unreal Engine, Programmierung:
Simon Klein
UI Design:
Teresa Schoenherr
Charakter Design:
allapopp, Valentin Oellers, Lars Thomas
Technische Leitung Online & Motion Capture:
Gloria Schulz (Studio für unendliche Möglichkeiten)
Multiplayer-Version Unreal Engine
Gloria Schulz, Studio für unendliche Möglichkeiten für NODE switch
Mitarbeit Programmierung Multiplayer-Version:
Simon Klein
Jeffrey van der Geest (Studio für unendliche Möglichkeiten)
Beratung Multiplayer-Version Unreal:
Salty Panda Studios
Choreographie:
Katja Cheraneva
Bühne & Kostüm:
Sarah Ama Duah
Dramaturgie:
Sarah Wenzinger
Tarotkarten visuelles Konzept & Design:
Teresa Schoenherr
Cover Artwork:
Ksti Hu
Dokumentation:
dddocumentary productions