Artist Talk

Immersive Virtual Reality Performance mit Live Motion und Face Tracking

2021
Virtual Reality Theater

Glucksende Frösche, zirpende Grillen: In ARTIST TALK treffen Sie in einer virtuellen Landschaft auf einen menschlichen Avatar. Wie geht eigentlich Unterhaltung? Plappern, schwätzen, babbeln, schweigen: das Eigentliche bleibt ein Mysterium. Was kann man teilen, wenn das Gegenüber nicht aus Fleisch und Blut ist? In der 1:1-Performance ARTIST TALK, die immer individuell verläuft und vertraulich bleibt, entsteht mit Ihnen ein persönliches Tête-à-Tête zwischen Mensch und Avatar.

Unser Part war es einen möglichst photorealistischen Avatar zu kreieren, der wiederum mit dem Motion Capture Suite von XSense in Bewegung gesetzt wurde und zudem noch mit Hilfe von Face Tracking Gesichtsbewegungen nachempfinden konnte. Das besondere dabei, dass alles live passiert und in die eigens programmierte Spielesoftware für VR implentiert wurde. Zum ersten Mal haben wir hier mit der Unreal Engine gearbeitet und viel Freude dabei entwickelt, die Welt mit 3D Assets zu erstellen oder mit Blueprints Animationen sowie die Logik zu patchen. Die Szene konnte dann wiederum mit einem Midicontroller gesteuert und in Echtzeit beeinflusst werden.

"Faszinierend: Stellt die Frage, was hier als Bühne verstanden werden kann, wo die Körper zu verorten sind und wo die Grenzen zwischen virtueller und realer Umgebung, zwischen Fiktion und Wirklichkeit verlaufen." (FAZ)

Credits

Performance: Judith Altmeyer, Regie/Bühne: Jakob Engel und Jan Philipp Stange, Digital Artist: Gloria Schulz, Sound: Laila Gerhardt, Dramaturgie: Philipp Scholtysik, Bühnenplanung und -bau: Marcus Morgenstern und Jesko Haschke, Motion Capture: Laila Gerhardt, Organisatorische Mitarbeit Regie: Pia Louise Jahn, Vermittlung: Janine Bürkli, Sara Gröning, Barbara Luchner, Ines Wuttke, Produktionsleitung: Alessia Neumann, Mitarbeit Produktion: Janine Bürkli, Sara Gröning, Barbara Luchner, Presse: Dörthe Krohn, Fotos: Camilo Brau, Interne Weiterbildung: Dr. Jessica Lütgens, Dr. Julia Schneider, Isabelle Zinsmaier. Vielen Dank an room fox für die Nutzung der Räumlichkeiten.

Eine Produktion von Stange Produktionen in Zusammenarbeit mit studioNAXOS, mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt, des Kulturfonds Frankfurt RheinMain sowie des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien für das anhängige Vermittlungsprogramm “Be my Guest”. Gesponsert von Manus™. Stange Produktionen wird vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main institutionell sowie vom Fonds Darstellende Künste mehrjährig gefördert.

Nächstes Projekt