Theatertreffen der Jugend

Von realen Bühnen zur digitalen Raumstation

2021
Digitales Festivalzentrum

In sehr kurzer Zeit musste das größte deutschsprachige Jugendtheaterfestival in vollem Umfang ins Digitale umziehen: wir haben zusammen mit der Festivalleitung innerhalb weniger Tage eine Onlinearchitektur konzipiert, die spannende Räume für Theateraufführungen, Workshops, Vorträge, Raum für Begegnungen und Platz für mehrere hundert Besucher*innen bietet. Und das unter Berücksichtigung der übergeordneten digitalen Struktur der Berliner Festspiele mit Ticketing und Kalender.

Zentral war es die Anbindung an die übergeordnete digitale Struktur der Berliner Festspiele von Anfang an mit den entsprechenden Gewerken zu planen. Im direkten Austausch konnten so schnelle Lösungen für die Einbindung des existierenden Ticketing Systems gefunden werden. Kern dieser Lösung war eine Subdomain mit Veranstaltungskalender, über die die Besucher*innen zum eigentlichen Festivalzentrum auf Gather.Town geleitet wurden.

Um auf einer zuerst gesichtslosen Plattform wie Gather.Town Festivalatmosphäre zu erzeugen, haben wir wieder mit der Illustratorin Ai-Nhu Vo zusammengearbeitet. Sie setzt schnell visuelle Strukturen, die atmosphärische Dynamiken entwickeln, die es braucht, um aus einem digitalen 2D Raum einen Begegnungsort zu machen, der Besucher*innen zum Austausch anregt, neugierig macht und ein intensives gemeinsames Erleben möglich macht.

Wir bauten nach den Motiven der Festivalleitung ein Universum mit verschiedenen Planeten: ein Bühnenplanet, wo gemeinsam die Livestreams erlebt werden konnten, verschiedene Workshopplaneten, die den unterschiedlichsten Arbeitsstilen und -methoden gerecht wurden, Backstageräume, eine Zeitungsredaktion und vielfältigste Begegnungsorte: von der Sternenschaukel für zwei Personen bis hin zum großen Tummelplatz. Und natürlich der ClubPlanet, auf dem lange in die Nacht virtuell getanzt wurde.

Gerade bei einem jugendlichen Publikum war die Sicherheit der Daten und die Sicherheit vor Diskriminierung und unangenehmen Erlebnissen vor Ort allerhöchste Priorität für die Festivalverantwortlichen und uns: Wir schlossen ein Data Processing Agrreement mit Gather.Town ab, das in etwa die Standards der DSGVO abbildet, darüber hinaus wurde ein extrenes Awareness Team eingebunden, sowie zahlreiche reduntante Moderatorinnenpositionen, so dass immer Ansprechpartnerinnen deutlich erkennbar vor Ort waren und auch der Chat stets moderiert und sicher blieb.

Das Feedback der Teilnehmer:innen war überwältigend positiv, oft blieben sie bis lange nach Mitternacht in den Austauschräumen oder Club-Planeten.

Nächstes Projekt